Digitalisierung jenseits von Schlagwörtern – Ein Praxisbeispiel aus der Firma MF Radeberg
Digitalisierung jenseits von Schlagwörtern – Ein Praxisbeispiel aus der Firma MF Radeberg
News & Presse
5thIndustry erhält Auftrag von DEGUMA
Für das Maschinenbau-Unternehmen DEGUMA wird die cloudbasierte Applikation 5i.Progress für die Produktionsplanung und -steuerung implementiert. Neben der Planung, Überwachung und Steuerung der Produktionsprozesse optimiert die Anwendung die Auftragsabwicklung und den Einsatz der Mitarbeitenden
Der Mensch in der Digitalen Produktion
Der Mensch in der Digitalen Produktion Co-Founder Dr. Jan-Marc Lischka auf dem M+E Forum 2021 – Digitalisierung in der Produktion
In Echtzeit: App optimiert Arbeitssicherheit im Hightech-Werk
Der Mensch in der Digitalen Produktion Das Magazin VDI-Z berichtet über die Implementierung der Applikation 5i.Safety bei Siemens Energy in
Interview mit Jan-Marc Lischka – Industrie 5.0 im Podcast Digitalisierung wirkt…mit Carsten Vossel
Interview mit Jan-Marc Lischka – Industrie 5.0 im Podcast Digitalisierung wirkt…mit Carsten Vossel In dieser Folge spricht Carsten Vossel mit
Mehr IT-Sicherheit mit der IEC 27000
Mehr IT-Sicherheit mit der IEC 27000 5thIndustry Co-Founder Dr. Robert Harms im Expertengespräch mit www.wirautomatisierer.de: „Verantwortliche in der Produktion haben
The Slow Down Strategy – Digitalisierer hassen diese Tricks
Ingo ist Instandhalter. Er bekommt eine Nachricht dass eine Anlage ausgefallen ist. Wie? Per Telefon. Thomas nimmt seine Aufgabe als Sicherheitsbeauftrager sehr ernst. Seit dem Beginn der Pandemie macht er jeden Tag seinen Corona-Rundgang. Dokumentation? Per Papier. Tamara kümmert sich um die IT-Landschaft ihres Werks. Aber Verbesserungsprojekte gehen nur langsam voran – und kosten viel Geld. Der Schwung fehlt.
Weg vom Papier!
Früher gab es alle fünf Arbeitsschritte ein neues Protokoll. Für Mechatroniker Tom Miller hieß es: Auf die Informationen vom Kollegen warten, immer wieder zur Mappe mit den Protokollen gehen, um zu checken, ob die nötigen Informationen da sind. Manchmal ging nichts weiter, weil eine Unterschrift fehlte oder ein Dokument war beschädigt, schlimmstenfalls verschwunden. Dann hieß es: Alle Vorlagen noch mal ausdrucken. Alle vorliegenden Abteilungen abklappern und alles noch mal neu protokollieren.