News & Presse

The Slow Down Strategy – Digitalisierer hassen diese Tricks

Ingo ist Instandhalter. Er bekommt eine Nachricht dass eine Anlage ausgefallen ist. Wie? Per Telefon. Thomas nimmt seine Aufgabe als Sicherheitsbeauftrager sehr ernst. Seit dem Beginn der Pandemie macht er jeden Tag seinen Corona-Rundgang. Dokumentation? Per Papier. Tamara kümmert sich um die IT-Landschaft ihres Werks. Aber Verbesserungsprojekte gehen nur langsam voran – und kosten viel Geld. Der Schwung fehlt.

Weiterlesen »

Weg vom Papier!

Früher gab es alle fünf Arbeitsschritte ein neues Protokoll. Für Mechatroniker Tom Miller hieß es: Auf die Informationen vom Kollegen warten, immer wieder zur Mappe mit den Protokollen gehen, um zu checken, ob die nötigen Informationen da sind. Manchmal ging nichts weiter, weil eine Unterschrift fehlte oder ein Dokument war beschädigt, schlimmstenfalls verschwunden. Dann hieß es: Alle Vorlagen noch mal ausdrucken. Alle vorliegenden Abteilungen abklappern und alles noch mal neu protokollieren.

Weiterlesen »